30 April 2006

Heizungsanlage

Auch unsere Heizungs- und Lüftungsanlage ist am 25.04. dann endlich ordnungsgemäß in Betrieb genommen worden. Man merkte sofort den Unterschied, als die Lüftung lief. Jetzt muß sie erst einmal ordentlich arbeiten, um das Haus einigermaßen trocken zu bekommen.
Wie gesagt, am Dienstag lief sie ordnungsgemäß... als wir am Donnerstag ins Haus kamen - Totenstille, keine Lüftungsanlage. Hmmm!
Nachdem wir alle uns einfallenden Fehlerquellen kontrolliert und ausgeschlossen hatten, haben wir die Firma versucht zu erreichen, hatten aber leider nur noch das Glück des Anrufbeantworters. Also eine weitere Nacht ohne Lüftung. Am nächsten Morgen rief der Fachinstallateur aber an und war auch kurze Zeit später vor Ort. Nach einigem Rätselraten fand er dann auch den Fehler: der Lüfter war defekt und warum? Der Elektriker hatte beim Einbau der Steckdose Nullleiter und Phase vertauscht (übrigens noch bei diversen Steckdosen, mal sehen, was wir sonst noch finden) und die Lüftungsanlage will anscheinend phasengleich angeschlossen werden. Wozu läßt man die Elektroinstallationen eigentlich von einem Fachbetrieb durchführen?