08 Februar 2006

Richtspruch

Mit Gunst und Verlaub

Die Feierstunde hat geschlagen
Es ruhet die geübte Hand
Nach harten, arbeitsreichen Tagen
Grüßt stolz der Richtbaum nun ins Land

Und stolz und froh ist jeder heute
Der tüchtig mit am Werk gebaut
Es waren wack´re Handwerksleute
Die fest auf ihre Kunst vertraut

Wir bitten Gott, der in Gefahren
Uns allezeit so treu bewahrt
Er mög´das Bauwerk hier bewahren
Vor Not und Schaden aller Art

Drum nehme ich mein Glas zur Hand
Gefüllt mit Korn bis an den Rand
Und mit dem feurig' Saft des Weizens
Will jedermann die Ehre ich erweisen
Wie's sich nach altem Brauch gebührt
Wenn so ein Bau ist ausgeführt

Das erste Glas der Bauherrschaft
Hoch soll sie leben
Hoch, Hoch, Hoch

Das zweite Glas dem Architekten
Hoch soll er leben
Hoch, Hoch, Hoch

Nun brauchte man zu aller Zeiten
Nicht nur den Kopf, nein auch die Hand
Drum noch ein Hoch den Handwerksleuten
Durch deren Kraft der Bau entstand
Hoch sollen sie leben
Hoch, Hoch, Hoch

Nun ist mein Glas wohl ausgeleert
Und weiter für mich nichts mehr wert
Drum werf ich's nieder
Zersplittert braucht es niemand wieder

Zuletzt noch mag sein helles Klingen
Dem Hause Glück und Segen bringen