22 Februar 2006

fehlender Nachtschlaf

Unser Bauunternehmen hat es jetzt endgültig geschafft, mich um meinen Nachtschlaf zu bringen (auch wenn Michael zu recht sagt, daß ich heute Nacht eh nichts ändern kann).
Wie kann man bei der Planung eines Schornsteins nicht berücksichtigen, daß es in Deutschland üblich ist, einen Lichtschalter neben der Tür zu haben? Es ist ja nun denkbar unpraktisch, das Licht in einem Arbeits- oder Kinderzimmer nur von außen schalten zu können oder den Schalter irgendwo auf die Wand zu montieren. Unser technischer Leiter wird sich heute früh sicherlich sehr über meinen Anruf freuen!
Wenn sie unseren Haustyp, wie uns gesagt wurde, noch nicht gebaut haben, dann muß ich doch doppelt sorgfältig arbeiten und nicht nach dem Motto: "wird schon passen". Nach dem Motto wurde auch bei unserem Schornstein selbst verfahren, der steht jetzt nämlich 6cm von der Wand entfernt, weil offensichtlich nicht berücksichtigt wurde, daß im Keller nachträglich dickere Wände gesetzt wurden (wie wir auch erst auf Nachfrage damals erfahren haben). Außerdem befindet sich die Aussparung, durch die das Rohr unserer Lüftungsanlage in den Keller läuft, nicht, wie geplant im Hauswirtschaftsraum, sondern im Windfang! Auch wenn das Rohr selbst hinterher unter dem Estrich verschwindet, haben wir jetzt zwei Löcher in der Wand (oben läuft das Rohr in den Hauswirtschaftsraum und unten wieder zurück in den Windfang, um dann im Boden zu verschwinden). Wer hat denn da geschlafen?
Womit wir beim Thema wären, mal sehen, ob ich jetzt wenigstens noch etwas Schlaf bekomme!